Activity at Walas Phoenix West

2.000 new jobs at Phoenix West in Dortmund

The Dutch investor World of Walas presented the ideas for the development of Phoenix West on Wednesday (29.07.2020). Investments of up to 200 million euros are planned. The city Dortmund is expecting 2,000 new jobs as a result. The conversion is scheduled to begin in 2021.

Click here to read the article (DE)

2.000 Arbeitsplätze auf Phoenix West

What is PHOENIX West?

For over 160 years, the industrial complex of PHOENIX West was an icon for the city of Dortmund and the region of North Rhein-Westphalia, whose economy was based on coal and steel.

Steel production in Dortmund ended with the closure of PHOENIX West in 1998 and PHOENIX East in 2001. Remaining today as a standing monument to the history of the area are a few buildings, including the blast furnace complex.

The World of Walas group acquired the PHOENIX West complex with a plan to redeveloping the area, recognizing the important role of these landmarks for the local identity and their incredible potential for revitalizing local economies.

Building Together

World of Walas is working in close collaboration with the city of Dortmund on the redevelopment of the PHOENIX West area. PHOENIX West will be transformed gradually and organically into a place where people want to live, work and play.

The first phase of the Walas PHOENIX West project begins with the reactivation of the historic hall, Schalthaus 101, and the progressive reopening of the blast furnace complex. Other planned buildings include The 4th Wave to host a world innovation centre for technology, services, farming and entrepreneurship, and a center for Earth Charter Cities.

About PHOENIX West

The Walas Approach

World of Walas focuses on retaining the DNA of existing communities with business models based on a gradual, integrative approach. For Walas, sustainable urban development is about more than buildings.

We know that cities start with people, and that working together the right way results in communities and cities that thrive economically, financially, environmentally and socially.

About Walas

News

The latest news at PHOENIX West and the World of Walas.

News

Ruhr Nachrichten: Phoenix blast furnaces as a center for urban agriculture

News

WAZ: Digital tomatoes instead of steel: Dortmund reinvents itself

News

Radio 91.2: Dortmund: Vertical farming in the Schalthaus at Phoenix West

See all News

PHOENIX West SkyWalk is open to visitors!

Guided SkyWalk tours are available at PHOENIX West. The view from the 26 meter high steel bridge, which connects Phoenixplatz with the steelworks complex, and from the 100 meter high panoramic platform to the blast furnace complex is simply breathtaking! If you’d like to enjoy the fantastic views of the PHOENIX West area and the Dortmund skyline, please contact us at skywalktours@teamwalas.com or one our tour operator partners!

Operator

Meine Heimat Ruhr

Visit website

Operator

Sanfte Touren

Visit website

Walas in the press

Walas received a lot of positive feedback from the press.

Contact us

Ask us about our Walas PHOENIX West project, the development of the area, future rental areas, tours, photoshoots, film shoots, upcoming events, and much more.


    SchalthausRental inquiriesPressOther

Aktivität bei Walas Phoenix West

WDR: 2.000 Arbeitsplätze auf Phoenix West

Der holländische Investor Walas hat am Mittwoch (29.07.2020) seine Ideen für die Entwicklung auf Phoenix West präsentiert. Geplant sind Investitionen bis zu 200 Millionen Euro. Die Stadt rechnet dadurch mit 2.000 neuen Arbeitplätzen. 2021 soll der Umbau beginnen.

Klicken Sie hier für den Artikel

Was ist PHOENIX West?

Der Industriekomplex PHOENIX West war mehr als 160 Jahre lang eine wirtschaftliche Ikone sowohl für die Stadt als auch für das Ruhrgebiet, deren Schwerpunkte der lokalen Wirtschaft in dieser Zeit auf Kohle und Stahl basierten. 

Die Stahlproduktion in Dortmund endete mit der Schließung des Werkes PHOENIX West im Jahr 1998 und des angrenzenden Bereichs PHOENIX Ost im Jahr 2001. 

Heute erinnern die historischen Gebäude und der Hochofen als wichtiges Zeitdokument des Gebiets an diese Epoche. World of Walas wird im Bewusstsein der regional starken Identifikation mit dem Areal ein Gebiet entwickeln, auf dem die lokale Wirtschaft ganz neue Impulse erhalten wird.

PHOENIX West in der Zukunft

In Kooperation mit der Stadt Dortmund, arbeitet die World of Walas-Unternehmensgruppe an einem Programm zur Sanierung des historischen Gebäudekomplexes und an der städtebaulichen Entwicklung des PHOENIX West-Areals.

Das Gebiet soll graduell und organisch zu einer in sich gewachsenen Community entwickelt werden. Es soll ein Ort entstehen, an dem Menschen wieder leben, arbeiten und aktiv mitgestalten können.

Die Reaktivierung des ehemaligen Schalthauses 101 und die schrittweise Öffnung des Hochofenkomplexes wird die ersten Phase darstellen. Die 4th Wave-Gebäude werden unter anderem ein Weltinnovationscenter für Technologien, Dienstleistungen, Landwirtschaft und Unternehmen sowie ein Zentrum für Erd-Charta Städte beherbergen.

Über PHOENIX West

Der Walas-Ansatz

World of Walas konzentriert sich unter möglichst weitestgehender Beibehaltung der DNA von bereits existierenden Gesellschaften auf Geschäftsmodelle, die einen graduellen und integrativen Ansatz verfolgen. Für Walas ist nachhaltige Stadtentwicklung mehr als nur die Berücksichtigung von Gebäuden.

Wir glauben, dass Städte in erster Linie von Menschen geprägt sind und nur mit der richtigen Mixtur Gemeinden und Städte entstehen können, die auch in wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Hinsicht funktionieren.

Mehr über den Walas Ansatz

Nachrichten

Lesen Sie unsere News und erfahren Sie mehr über die Aktivitäten der Walas-Gruppe rund um das Projekt auf PHOENIX West in Dortmund!

Nachrichten

Ruhr Nachrichten: Phoenix-Hochöfen als Zentrum für urbane Landwirtschaft

Nachrichten

WAZ: Digitale Tomate statt Stahl: Dortmund erfindet sich neu

Nachrichten

Radio 91.2: Dortmund: Vertical Farming im Schalthaus auf Phoenix West

Alles sehen

PHOENIX West SkyWalk ist für Besucher geöffnet!

Das Walas Team unterstützt Sie gern auf geführten SkyWalk-Touren auf PHOENIX West. Der Blick von der 26 Meter hohen Stahlbrücke, die den Phoenixplatz mit dem Stahlwerkskomplex verbindet und von der über 100 Meter hohen Panoramaplattform auf den Hochofenkomplex ist einfach atemberaubend! Wenn auch Sie die fantastische Aussicht auf das gesamte Areal von PHOENIX West und auf die Skyline von Dortmund genießen möchten, kontaktieren Sie uns auf skywalktours@teamwalas.com oder unsere Tour-Operator-Partner!

Reiseveranstalter

Meine Heimat Ruhr

Besuche die Website

Reiseveranstalter

Sanfte Touren

Besuche die Website

Walas in der Presse

Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören!

Wenn Sie an unserem PHOENIX West Projekt interessiert sind, kontaktieren Sie uns bitte. Wir teilen Ihnen gerne mehr über die Entwicklung von dem Areal PHOENIX West, zukünftige Mietflächen, aber auch Führungen auf dem Gelände, Möglichkeiten für z.B. Fotoshooting und Filmdrehs, Pressemitteilungen, geplante Veranstaltungen und vieles mehr.


SchalthausMietanfragenPressemitteilungenAndere