Walas Concepts at work in PHOENIX West

A Multinational Group Effort

A team from Walas Concepts comprised of planners, architects, engineers and designers from Germany, Canada, the Netherlands and Italy has been working on the concept development for the PHOENIX West area for the last 18 months. The team will continue its crucial role in the project.

Dynamic Research

Walas Concepts is researching and interpreting the local context from the socio-economic point of view but also looking at historical patterns, present dynamics and future perspectives. Based on this extensive preparation and the feasibility checking of each idea in terms of its effect on construction, infrastructure, and economics, a vision is developed and a design emerges.

Concepts is also in charge of the visualisation and communication of this vision. Concepts work in collaboration with partners such as the different departments and agencies of the city of Dortmund in charge of city planning, economic development, monument protection, energy and mobility infrastructures, and the exchange with architects, engineers, consultants, citizens associations, innovators and entrepreneurs.

Other Projects

Beside this project, the Walas Concepts team works on others within the Walas Group and for clients and partners. A bigger overview on the activities of Walas Concepts is available on the World of Walas website.

Visit Walas Concepts

Walas Concepts bei der Arbeit auf Phoenix West


Eine multinationale Gruppenarbeit

Ein Team des Walas Concepts, bestehend aus Planern, Architekten, Ingenieuren und Designern aus Deutschland, Kanada, den Niederlanden und Italien, hat die letzten 18 Monate an der Konzeptentwicklung für das PHOENIX West Gebiet gearbeitet. Das Team wird auch weiterhin eine entscheidende Rolle in dem Projekt spielen.

Dynamische Forschung

Walas Concepts erforscht und interpretiert den lokalen Kontext aus sozioökonomischer Sicht, schaut aber auch nach historischen Mustern, gegenwärtiger Dynamik und Zukunftsperspektiven. Basierend auf dieser umfangreichen Vorbereitung und der Überprüfung der Machbarkeit jeder Idee in Bezug auf ihrer Auswirkung auf Bau, Infrastruktur und Wirtschaftlichkeit, wird eine Vision entwickelt und ein Entwurf erstellt.

Concepts ist auch für die Visualisierung und die Kommunikation dieser Vision zuständig. Concepts arbeitet in Zusammenarbeit mit Partnern wie die verschiedenen Abteilungen und Agenturen der Stadt Dortmund, die verantwortlich für Bauplanung, Wirtschaftsförderung, Denkmalschutz, Energie- und Mobilitätsinfrastrukturen, sowie den Austausch mit Architekten, Ingenieuren, Beratern, Bürgerverbänden, Innovatoren und Unternehmern sind.

Andere Projekte

Neben diesem Projekt arbeitet Walas Concepts für andere innerhalb der Walas Gruppe und für Kunden und Partner. Eine größere Übersicht über die Aktivitäten des Walas Concepts ist auf der World of Walas Website verfügbar.

Besuchen Sie World of Walas

Andere Nachrichten

Nachrichten

Ruhr Nachrichten: Phoenix-Hochöfen als Zentrum für urbane Landwirtschaft

Nachrichten

WAZ: Digitale Tomate statt Stahl: Dortmund erfindet sich neu

Nachrichten

Radio 91.2: Dortmund: Vertical Farming im Schalthaus auf Phoenix West